„Choräle zu zweit oder alleine“

 

Choräle zu zweit oder alleine

in der vom Corona-Virus mit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen beherrschten Zeit konnten wir nicht gemeinsam als Chöre zusammenkommen, um mit unseren „Tönen der Hoffnung“ Trost und Freude auszusenden. Deshalb hatte ich den Posaunenchorbläser:innen  zweistimmige Choralsätze an die Hand geben, zu zweit oder alleine, für andere oder auch für sich selbst zu spielen. Die Sätze stehen jeweils in mehreren Tonarten, damit die Melodien auch für Alt- und BassbläserInnen gut spielbar sind und eignen sich auch weiter, alleine und in kleinen Gruppen Choräle zu ganz unterschiedlichen Anlässen zu spielen.

Im Strube-Verlag München sind die von mir für die Pandemiebedingungen geschriebenen zweistimmigen Sätze in einer Sammelausgabe erscheinen, erweitert um Lob- und Dankchoräle sowie andere Lieder und Kanons.

Link zur Ausgabe beim Strube-Verlag


 

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“
Am Gründonnerstag 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer hingerichtet. Zu diesen Anlass auch die Melodie von Siegfried Fietz  zu „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ für zwei Stimmen. Beim Abakus-Verlag liegen die Rechte an der Melodie und Ihr könnt  meinen zweistimmigen Satz dort für einen Euro als PDF-Datei downloaden.
Nr. 5 der erhältlichen Titel auf dieser Seite. Datei mit Bestellnummer: 62-311-01-01